Dr. Lothar Köster

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Die unten aufgeführten AGB liegen allen mündlichen und schriftlichen Verträgen zwischen der UG mediendynamik und deren Kunden zugrunde.
Abweichende Vertragsbestimmungen bedürfen der Schriftform.

 

Version 004 vom 01.11.2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Spezifikation der Leistung erfolgt in Abstimmung zwischen Kunden und mediendynamik. Sie wird schriftlich dokumentiert und gegenseitig schriftlich bestätigt. Der Kunde spezifiziert seine Anforderungen und prüft die dazu vom mediendynamik erstellten Konzeptionen und Realisierungsvorschläge. Der Kunde übernimmt die Verantwortung für die Passung und Plausibilität der von ihm geforderten Spezifikationen für seine betriebliche Verwendung. Mediendynamik liefert Prototypen und Zwischenversionen, um die Prüfungen durch den Kunden zu unterstützen.

Leistungserbringung
Der Kunde akzeptiert, daß die Dauer der Leistungserbringung von nichttrivialer Software durch mediendynamik nur grob geschätzt werden kann. Die Honorierung erfolgt nach dem individuell vereinbarten Stundensatz zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, abgerechnet nach vollendeten Viertelstunden. Das angelaufene Honorar wird nach Teilleistungen oder zu regelmäßigen Zeiträumen von mediendynamik in Rechnung gestellt und vom Kunden innerhalb von 10 Tagen beglichen. Nach Überschreitung des Zahlungsziels um mehr als zwei Wochen wird zusätzlich eine Mahnungsgebühr von 5% des zur Zeit geschuldeten Honorars in Rechnung gestellt.

Die Leistungen, insbesondere die erstellten Software-Teile, bleiben bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen im Eigentum von mediendynamik.

Garantie und Schadensersatz
Der Kunde und mediendynamik stimmen überein, daß Software weder theoretisch noch praktisch fehlerfrei konzipiert und ausgeführt werden kann. Die erstellte Software bzw. die dazu erstellten Konzepte werden ohne jegliche Garantie bezüglich der Korrektheit und Fehlerfreiheit seitens mediendynamik dem Kunden überlassen. Die Pflicht zum Testen vor Gebrauch und das Risiko des Betriebs liegen ausschließlich beim Kunden. Die Behebung von Fehlern oder Mängeln unterliegt der oben genannten Honorierung, soweit keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.


Gerichtsstand in allen Streitfällen mit gewerblichen Kunden ist Berlin.